Ines Hock

Partita des Couleurs

23.10. - 13.11.2022

Für den Kunstverein Linz gestaltet Ines Hock Far­bbahnen und kleinere Einheiten auf Plexiglas, die deutlich das transluszierende Farblicht des Mate­rials zeigen.

In ihrer Rauminstallation untersucht Ines Hock die Wirkung von Farben auf den Betrachter. Während man bei einer Ausstellung im Normalfall als eine Art Zuschauer auf ein abgeschlossenes Werk schaut, wird in ihren Installationen der Betrachter zum aktiven Mitgestalter des ästhetischen Erlebnisses. Indem er sich bewegt, erlebt er neue Wahrnehmungen, Räume öffnen sich oder verschieben sich, die Perspektiven werden ständig im Erwandern der Ausstellung neu konfiguriert. Für diese experimentellen Versuchs-Anordnungen nutzt die Künstlerin ihr fundiertes Wissen über Farbwerte und Wirkungen von Farbaspekten auf den Betrachter und ermöglicht so eine Erfahrung, die weit über das reine Betrachten hinaus geht. Kunst wird nicht mehr als etwas einem Fremdes, das man nur ansehen kann, wahrgenommen, sondern sie bildet ein Erlebnis, das im eigenen Körper-Geist-Kontinuum wirkt und dieses transformiert. Eine Art Wechselwirkung, eine Art Meditation, deren Eingangstür das Kunstwerk bildet.

Fotos: Ines Hock, Ines Langs