IM DIALOG

9.5 - 23.5.2021

Im Schaufenster von Markt9 entsteht ein alternatives Ausstellungskonzept des Kunstverein Linz e.V., um so weiterhin Kunst präsentieren zu können. Beteiligt sind an diesem Projekt zunächst die Künstlerinnen und Künstler, die Mitglied im Kunstverein sind.

Die neue Ausstellungsreihe „Im Dialog“ des Kunstverein Linz e.V. präsentiert in den zwei großen Fenster des Markt9 den coronakonformen Austausch von zwei Künstler*innen.

Ab dem 9. Mai 2021 wird sich ein gedruckter Dialog zwischen Klaus Krumscheid und Désirée Wickler entspinnen. Die Konversation erweitert sich täglich. Gegenläufig zum schnellen Verschicken von Texten und Bilder sind die per Hand gedruckten Grafiken aufwendig in der Herstellung und erfordern mehrtägige Umsetzungen. Alltägliche Blicke und skurrile kleine Erzählungen finden sich im „Gespräch“ wieder und können bis zum 23. Mai 2021 vor Ort mitverfolgt werden.

Zwei Künstler*innen begeben sich in einen DIALOG und zeigen in einer dynamischen Ausstellung, welche unterschiedlichen künstlerischen Herangehensweisen möglich sind. Ein gemeinsames Konzept dient als Grundlage für ihre Präsentation. Dies kann sich auf eine Thematik, eine Technik, eine Philosophie beziehen. Dabei werden die jeweiligen Positionen (gemeinsame oder gegensätzliche) als Wortdialog gegenübergestellt. Möglich ist ein digitales Künstler*innengespräch oder eine Art Briefwechsel. Die Homepage des Kunstvereins und soziale Medien begleiten den interaktiven Prozess.

Auf einen kunstvermittelnden Aspekt wird Wert gelegt um den Betrachter*innen mehrere Ebenen der Wahrnehmung und der Auseinandersetzung zu ermöglichen.