BIRGIT JENSEN

FLUGBLÄTTER - FLYING LETTERS

7.8. - 29.8.2021

Ein Vernetzungsprojekt von Birgit Jensen.

Wir leben in einer Zeit schneller Veränderungen. Die Spannungen zwischen den verschiedenen sozialen Gruppen wachsen. Eine Folge davon ist die Fragmentierung unserer Gesellschaft, die Zunahme von Extremismus, Nationalismus, Rassismus und Ausbeutung. Der drohende Klimawandel und unser egoistischer Umgang mit der Natur konfrontiert uns mit unvorhersehbaren Gefahren und Entwicklungen. Gleichzeitig erleben wir eine nie dagewesene Beschleunigung der zwischenmenschlichen Kommunikation durch neue Technologien und soziale Netzwerke.

Vor diesem Hintergrund habe ich mein in Jahrzehnten aufgebautes professionelles Netzwerk von Künstlern und Künstlerinnen befragt, wie sie sich mit ihren künstlerischen Produktions- und Lebensweisen in diesem globalen Szenario verorten. Ich wollte herausfinden wie Künstler und Künstlerinnen auf der ganzen Welt mit den Herausforderungen unserer Gegenwart umgehen. Haben sie einen Einfluss auf das künstlerische Denken und Handeln?

Das Projekt FLUGBLÄTTER entstand unabhängig der klassischen Ökonomie der Kunstproduktion. Gleich wie bei WG/3ZI/K/BAR, einer Veranstaltungsreihe, die ich 2003 bis 2012 zusammen mit Markus Ambach im Künstlerverein Malkasten in Düsseldorf durchführte, sollte hier ein offener Dialog mit dem Ziel eines kollegialen Austausches geschaffen werden. Die FLUGBLÄTTER werfen einen Blick hinter die Kulissen künstlerischer Arbeit. Das Sichtbarwerden der verschiedenen Interessen und Bezugspunkte der Künstlerinnen und Künstler lässt die ungeheure Vielfalt künstlerischen Denkens erahnen, den Anspruch auf Authentizität und die Freiheit jedes einzelnen, ungewöhnliche Schlüsse aus dem Weltgeschehen zu ziehen.

Beim Zustandekommen der Idee für die FLUGBLÄTTER spielen auch Zeit und Ort eine Rolle. Auf Einladung von Barbara C. Tucholski und des Künstler Guts Loitz e. V. verbrachte ich im Sommer 2017 einige Wochen in Loitz an der Peene in Vorpommern. Es war das Jahr der grossen, medienmächtigen Ausstellungen Documenta in Athen und Kassel, Biennale Venedig und Skulpturenprojekte Münster. Der gewaltige Hype und die Diskussionen in der Kunstszene über die grossen internationalen Ausstellungen mit ihren hochgelobten Kuratoren haben mich herausgefordert, jenseits der klassischen Kunstinstitutionen und -ausstellungen und weit weg von den gängigen Kunstmetropolen nach den Parametern des künstlerischen Schaffens zu fragen. Wird es angetrieben vom Medienrausch und vom hinter den Mega-Events lauernden Kunstmarkt? Ist dies Motivation und Ziel oder Folge? Ist das künstlerische Denken nicht auch subversiv? Schafft es sich einen Freiraum um authentisches Arbeiten zu ermöglichen?

Auf meine Fragen erhielt ich ein sehr breites Spektrum verschiedener Antworten.

Durch die Beiträge der angesprochenen Künstler und Künstlerinnen, die allen möglichen Richtungen und Altersgruppen angehören, ist eine vielstimmige, komplexe und faszinierende Untersuchung über Kunst und Kultur zustande gekommen. Im Umkehrschluss lassen die FLUGBLÄTTER vermuten, wie viele verschiedene Rollen Kunst in unserer Gesellschaft spielen kann.

Die FLUGBLÄTTER entwickeln sich weiter. Einige der Künstlerstatements werden aktualisiert und neu geschrieben. Die Ausstellung der FLUGBLÄTTER im Kunstverein Linz am Rhein vom 07. bis 29. August 2021 ist die erste Präsentation nach Ausbruch der Corona-Pandemie. Sie setzt ein Zeichen der Hoffnung.

Beteiligte Künstler und Künstlerinnen:

Moussa Séne Absa SN, Bill Allen US, Markus Ambach DE, UlrikeArnold DE, Liz Bachhuber US, Vanya Balogh HR, Gudrun Barenbrock DE, RainerBarzen DE, Heinz Baumüller AT, Christine Bernhard DE, Benjamin Bohnsack DE,Frank Bölter DE, Hans Brändli CH, Christoph Bucher CH, Julia Bünnagel DE, LucaBuvoli IT, Christian Deckert DE, Nikola Dicke DE, Arpad Dobriban HU, SusanneFasbender DE, Frank Fenstermacher DE, Hercules Fisherman IR/GB, Pia Fries CH,Harald Fuchs DE, Shrutti Garg IN, Clemens Botho Goldbach DE, Paul Goodwin GB,Melissa Gordon US, Ted Green US, Ingo Günther DE/US, Carsten Gust DE, JuttaHaeckel DE, Wolfgang Hahn DE, Mark Harris GB, Lucy Harvey NZ, AnnetteHasselbeck DE, Isabelle Hayeur CA, Gabriele Horndasch DE, Bruno Jakob CH,Marcus Jansen DE, Halina Jaworski PL/IL/DE, Otto Jeschke DE, Sigmund de JongNL, Celina Jure AR, Hüseyin Karakaya TR, Dagmar Keller / Martin Wittwer DE/CH,Nak Beom Kho KR, Roman Klonek PL/DE, Michael Kortländer DE, EvangelosKoukouwitakis GR, Gereon Krebber DE, Kirsten Krüger DE, Klaus Krumscheid DE,Florian Kuhlmann DE, Stefan Kürten DE, Ton van der Laaken NL, Benje LaRico US,Jon Erlend Larsen NO, Denise Lasagni CH/FR, Silke Leverkühne DE, Nataly MaierDE/IT, Zhenia Couso Martell CU, Kaoli Mashio JP, Keisuke Matsuura JP, ChristianMegert CH, Aron Mehzion ER, Peter Mell DE, Carmengloria Morales CL, NicoleMorello FR, Benjamin Nachtwey DE, Peter Nagel DE, Hanne Nagel-Axelsen DK,Holger Nickisch DE/NL, Michalis Nicolaides CY, Walter Nikkels NL, HannesNorberg DE, Edith Oellers DE, Anita Oettershagen DE, Kenzo Onoda JP, DrissOuadahi DZ, Marleen Oud NL, Heike Pallanca DE, Mark Patsfall US, Mark Pepper /Beza Alemu-Pepper DE/ET, Roxane Permar US, Wolfgang Pilz DE, Udo Rathke DE,Hamdi Reda EG, Kai Rheineck DE, Melanie Richter DE, Patrick Rieve DE, AlexanderRoob DE, Ingrid Roscheck DE, Valentin Rothmaler DE, Glen Rubsamen US, StefanSaffer DE, Mia Sahala FI, Leunora Salihu XK, Jochen Saueracker DE, MartinSchepers DE, Thyra Schmidt DE, Lars Ulrich Schnackenberg DE, Hansjörg SchneiderDE, Nicola Schrudde DE, Max Schulze DE, Helmut Schweizer DE, Rebecca Scott GB,Michael Seeling DE, Marcus Sendlinger DE, Sean Shanahan IE, Martina Stein DE,Thomas Stricker CH, Yuji Takeoka JP, Teresiña Talarico CL/DE, David Thomas AU,Patrick Thomas GB, Barthélémy Toguo CM, Barbara Camilla Tucholski DE, Sunok UKR, Natascha Ulianova RU, Jarno Vesala FI, Haichuan Wang CN, Deborah Wargon AU,Etsuko Watanabe JP, Shirley Wegner IL, Stefan à Wengen CH, Barbara WestermannUS, Désirée Wickler LU, Suse Wiegand DE, Christopher Winter GB, Mark Woods GB,Christoph Worringer DE, Mounia Youssef LB/TG, Miro Zahra CZ, Uta Zaumseil DE,Tu Zeng CN

Co-Kurator des Flugblätter-Projektes in Linz am Rhein ist Klaus Krumscheid.