Aktuelle Ausstellung

Louise Heymans

Grafik und Buchkunst

28.04.-20.05.2024

„Ich dachte, das sei nur was für Kinder, aber das ist wirklich faszinierend!“

Fr 16-18 Uhr

Sa/So 14-18 Uhr

Pfingstmontag 14-16 Uhr

Vernissage

27.04.2024 15 Uhr

Führung

12.05.2024 15 Uhr

Viele Kunstinteressierte waren am Nachmittag des 27.04.2024 der Einladung des Kunstvereins Linz am Rhein zur Vernissage der Ausstellung „Grafik und Buchkunst“ gefolgt.

Sabine Odenthal begrüßte die anwesenden Gäste und gab zur Einleitung einen kurzen Überblick über die Biografie von Louise Heymans und ihren künstlerischen Werdegang. Anschließend bat sie die Künstlerin, etwas zur Technik der Mezzotinto-Radierung sowie zu ihren Grafiken zu erzählen. Dem kam diese gern nach und erläuterte am Beispiel konkreter Werke in der Ausstellung, wie die angewandten Verfahren funktionieren. So erklärte sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie Radierungen angefertigt werden könnten. Radierungen gehörten zu den Tiefdrucktechniken, sagte sie. Insbesondere ging sie auf die Mezzotinto-Technik ein, die sie bevorzugt anwende. Als nächstes wandte sie sich in ihren Ausführungen dem Holzschnitt zu, der im Gegensatz zur Radierung eine Hochdrucktechnik sei.

Nach diesen Erläuterungen führte sie die Ausstellungsbesucher zu den Illustrationen für das von ihr verfasste Buch „Ein Seemann names Ozean“. Die Bilder habe sie mit einer Schabtechnik erstellt, bei der sie aus mit Farbe eingestrichenen Folien die Motive durch Kratzen und Schaben herausgearbeitet habe. Auch hier habe sie die Bilder, ähnlich wie beim Holzschnitt, in verschiedenen Schichten aufgebaut, das heißt sie habe für die einzelnen Farben separate Folien erstellt. Die fertigen Folien habe sie eingescannt und am Computer jeweils zu einem Gesamtbild zusammengefügt. Die Technik habe sie entwickelt, um mehr Farben abbilden zu können als in einer Radierung. Die Hoffnung, dass dieses neue Verfahren nicht so zeitintensiv wäre, habe sich jedoch nicht erfüllt. Es benötige eher noch mehr Zeit.

Die Künstlerin beantwortete im Anschluss Fragen aus den Reihen der Gäste der Vernissage. Als keine weiteren Fragen mehr aufkamen, bedankte sich Sabine Odenthal bei ihr und wünschte den Besuchern viel Freude bei der Besichtigung der Ausstellung.

Um 16:30 Uhr folgte die vorab angekündigte Lesung von Louise Heymans aus ihrem Buch „Ein Seemann namens Ozean“. Während sie las, blendete sie begleitend die illustrierten Buchseiten auf einem großen Bildschirm ein, damit die Zuhörer die Zeichnungen auf sich wirken lassen konnten. Gebannt lauschten diese der Geschichte und applaudierten am Ende begeistert.

Die Lesung bildete somit eine gelungene Abrundung der Vernissage. Die in der Überschrift zitierte Aussage stammt übrigens von einem älteren Herrn, der sich sehr begeistert von den Werken von Louise Heymans zeigte.

An dieser Stelle empfehlen wir von Herzen allen Interessierten, am Sonntag, dem 12.05.2024 um 15 Uhr zu den Ausstellungsräumlichkeiten des Kunstvereins in Markt9 in Linz zu kommen, wenn Désirée Wickler und Sabine Odenthal eine Führung durch die Ausstellung anbieten. Insbesondere Kinder sind herzlich eingeladen. Strahlende Augen sind garantiert!