LINZUNDKUNS

Künstler*innen im Kunstverein

5.7. - 27.7.2019

Bernd Willscheid, Direktor des Röntgen Museums Neuwied, zum Thema des Kultursommers:" Heimat "

Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2019 „Heimat(en)“ präsentiert der Kunstverein Linz e.V. Künstlerinnen und Künstler aus den Reihen des Kunstvereins. Die beteiligten Kunstschaffenden haben einen mehr oder weniger engen Bezug zur Stadt und Region Linz am Rhein; teils dort geboren, aufgewachsen oder dort wohnhaft.

Unter dem Titel „LINZUNDKUNS“ zeigen die überwiegend frei-schaffend tätigen Künstlerinnen und Künstler ein breites Spektrum künstlerischer Arbeiten. Malerei, Grafik, Bildhauerei, Installation oder Keramik werden in der Ausstellung zu sehen sein.

Gezeigt werden aber nicht nur die Arbeiten der jeweiligen Künstler*innen, sondern jede Kunstschaffende, jeder Künstler präsentiert als Patin oder Pate Kunstwerke eines Schülers, Studenten oder befreundeten Künstlers bzw. Künstlerin.

Neben den Kunstwerken in der klassisch angelegten Ausstellung zeigt der Kunstverein im öffentlichen Raum der Stadt Linz (Fußgängerzone) Fahnen, Banner und Transparente mit Ausschnitten aus den Original-Kunstwerken. In digitaler Technik werden dabei Fragmente der Kunstwerke, sowohl der Mitglieder des Kunstvereins wie auch der Gastkünstler, auf den jeweiligen Bildträgern abgebildet.

Ziel dieses Projektes ist die Darstellung der künstlerischen Vielfalt als gemeinsame Aktion im urbanen Raum. Eine klassisch präsentierte Ausstellung steht im Kontext mit einer Kunstaktion im öffentlichen Raum.

Dabei geht es um die Frage, was verbindet Kunstschaffende trotz unterschiedlicher Ausdrucksweisen, gibt es einen Bezug zur lokalen Region? Sind ohne thematische Vorgaben in den gezeigten Werken Gemeinsamkeiten zu erkennen?

Auf die Antwort darf man gespannt sein.