IM DIALOG

Foto: CREATIV PICTURES, Heinz-Werner Lamberz Grafische Bearbeitung: Ruth Krumscheid

Der Kunstverein Linz präsentierte im Kunstfenster

IM DIALOG

Im Schaufenster von Markt9 entsteht ein alternatives Ausstellungskonzept des Kunstverein Linz e.V., um so weiterhin Kunst präsentieren zu können. Beteiligt sind an diesem Projekt zunächst die Künstlerinnen und Künstler, die Mitglied im Kunstverein sind.

Markt9, Marktplatz 9, 53545 Linz am Rhein

09.05 – 23.05.2021

Désirée Wickler / Klaus Krumscheid

Liebe Druckgrafikinteressierte,

Die neue Ausstellungsreihe „Im Dialog“ des Kunstverein Linz e.V. präsentiert in den zwei großen Fenster des Markt9 den coronakonformen Austausch von zwei Künstler*innen.

Ab dem 9. Mai 2021 wird sich ein gedruckter Dialog zwischen Klaus Krumscheid und Désirée Wickler entspinnen. Die Konversation erweitert sich täglich. Gegenläufig zum schnellen Verschicken von Texten und Bilder sind die per Hand gedruckten Grafiken aufwendig in der Herstellung und erfordern mehrtägige Umsetzungen. Alltägliche Blicke und skurrile kleine Erzählungen finden sich im „Gespräch“ wieder und können bis zum 23. Mai 2021 vor Ort mitverfolgt werden.

Désirée schreibt noch...und ich bin schon mal weg...

Klaus antwortet im Schaufenster

und folge den Beiden auf Instagram:

Am Anfang war:

vom 23.04. – 08.05.2021 waren

Edith Oellers / Lars Ulrich Schnackenberg

im Dialog:

Zwei Künstler*innen begeben sich in einen DIALOG und zeigen in einer dynamischen Ausstellung, welche unterschiedlichen künstlerischen Herangehensweisen möglich sind. Ein gemeinsames Konzept dient als Grundlage für ihre Präsentation. Dies kann sich auf eine Thematik, eine Technik, eine Philosophie beziehen. Dabei werden die jeweiligen Positionen (gemeinsame oder gegensätzliche) als Wortdialog gegenübergestellt. Möglich ist ein digitales Künstler*innengespräch oder eine Art Briefwechsel. Die Homepage des Kunstvereins und soziale Medien begleiten den interaktiven Prozess.

Auf einen kunstvermittelnden Aspekt wird Wert gelegt um den Betrachter*innen mehrere Ebenen der Wahrnehmung und der Auseinandersetzung zu ermöglichen.

Eine DIA-Show in Markt9

Edith Oellers / Lars Ulrich Schnackenberg

Und hier die Jahresplanung 2021 als PDF

Fotos von den Künstler*innen, Klaus Krumscheid und W.W.Diegmann

Zur Zeit sind Ausstellungen  nur unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen möglich.

Unsere Öffnungszeiten in MARKT9:

Freitag: 15:00 – 17:00 Uhr

Sa/So und an Feiertagen: