Ingrid Roscheck/Rainer Barzen - Die Künstler sind anwesend 05.11. - 04.12.2011

Ausstellungsflyer

(Foto: © Lars Ulrich Schnackenberg)

(Foto: © Sarah Thomsen)

Vernissage, am Samstag, den 05. November, zur Ausstellung "Die Künstler sind anwesend", Ingrid Roscheck und Rainer Barzen (1. und 2. vl.), Begrüßung durch Lars Ulrich Schnackenberg (4.v.l.) , Einführung durch Gabriele Uelsberg (5.v.l.), Direktorin des LVR-LandesMuseum Bonn

Veranstaltung während der Ausstellung: Künstlergespräch: 20.November 2011, 16 Uhr

Künstlergespräch, am 20.11.11. Lars Ulrich Schnackenberg, Ingrid Roscheck und Rainer Barzen führten durch die Ausstellung.

(Fotos Künstlergespräch: © Gerd Kaminski)

„Dinggenesungsheime" und „Wunderkammern"– Kölner Künstler Rainer Barzen und Ingrid Roscheck setzen Akzente im Linzer Kunstverein

Sie haben in Beijing und in Baselausgestellt, nun sind sie in Linz am Rhein zu Gast: Unter dem Motto „Die Künstler sind anwesend" zeigen Rainer Barzen und Ingrid Roscheck ihre Arbeiten in den Räumen des Linzer Kunstvereins im historischen Molti-Gebäude. Ingrid Roscheck erschafft Kunst- und Wunderkammern des Wissens und Erinnerns, in denen sie Schätze vergangenen und zukünftigen menschlichen Seins sammelt. Ihre räumlichen Arbeiten entwickelt sie aus dem Wunsch, sich in einer nahezu enzyklopädische Weise eine Vorstellung von der Welt und ihren Reliquien zumachen. Ihre Objekte mögen alltäglich erscheinen und vermitteln doch einen Zugang zur Metaphysik der Dinge. „Dinggenesungsheime" nennt der Maler Rainer Barzen seine Bilder, in denen „die Dinge sich erst einmal von der unendlichen Zirkulation in der Welt erholen dürfen". Die Bildwelten, die der Künstler aufdie Leinwand bringt, erscheinen auf den ersten Blick als Sammelsurium vonDingfragmenten, weisen aber in Richtung eines poetischen, unendlich offenen Sinnzusammenhanges.

(Text: Thomas Görden)

Öffnungszeiten während der Ausstellung:

donnerstags und freitags: 18:00 - 20:00 Uhr

samstags und sonntags: 14:00 - 18:00 Uhr