Sonderausstellung Edith Oellers-Teuber zum Neunzigsten

Vernissage EDITH OELLERS-TEUBER   Kunstverein Linz  07.12.2013 um 15:00h

Begrüßung: Lars Ulrich Schnackenberg

Einführung: Adam C. Oellers

Die vom 07. - 08.  und am  14.-15. Dezember 2013 im Linzer Kunstverein gezeigte Sonderausstellung ist der Malerin Edith Oellers-Teuber gewidmet, die im Oktober ihren 90.Geburtstag feiern konnte.

Die 1923 in Duisburg geborene Künstlerin kam nach einem Kunststudium in Braunschweig und Köln im Jahre 1949 nach Linz. Verheiratet war sie mit dem 2011 verstorbenen Bildhauer Günther Oellers.In zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen präsentierte sie seit 1969 ihre Gemälde, Graphiken und Objekte, in denen sich seit ihrem ersten Aufenthalt in Paris (1951) die Einflüsse weltweiter Studienreisen widerspiegeln. Ihre große Liebe gilt allerdings Irland, seitdem sie 1976 erstmals im Hause der befreundeten Familie Böll wohnen konnte.

Donegal_2008-9

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von in den letzten Jahren entstandenen Gemälden sowie einige frühere plastische Objekte. Die Themen der Bilder sind ein Ausdruck der verschiedenen Lebenswelten der Künstlerin:

von der zerbrechenden Industrie ihrer Heimat

über die farbenfrohe rheinische Landschaft

bis hin zu den dramatischen und geheimnisvollen Ansichten der „grünen Insel“.

Keikobad-Irland_2007

Immer geht sie jedoch über das reale Abbild hinaus, hebt Charakteristisches und Symbolisches hervor, geht den sichtbaren Spuren der Vergangenheit nach oder kombiniert Landschaften und verfallene Bauwerke mit surrealen Menschenbildern, um der gestaltenden Phantasie in der Zeitlosigkeit Raum zu geben.

Ihren 90. Geburtstag feierte Edith Oellers-Teuber mit ihrer Familie im Rahmen einer Reise durch die Harz-Region.

Fotos Adam C.Oellers und W.W.Diegmann