Unsere Ausstellungsräume im Erdgeschoss und 1.Stock:

Vor dem Leetor 26

Das Erdgeschoss als PDF-Datei.........bitte klicken

Der 1.Stock als PDF-Datei................bitte klicken

Der Vertrag mit den ausstellenden Künstlern:

Kunstverein Linz am Rhein e.V.

Ausstellungsvertrag

zwischen

dem Kunstverein Linz am Rhein e.V., Vor dem Leetor 26, 53545 Linz am Rhein,

vertreten durch den 1. Vorsitzenden

im Nachfolgenden kurz „Kunstverein“ genannt

………………………..……………………………………………………………….,

nachstehend „Künstler“ genannt.

§ 1 Vertragsgegenstand

(1)         Der Kunstverein Linz am Rhein e.V bietet dem/der Künstler/in eine unentgeltliche Ausstellungsmöglichkeit in seinen Räumlichkeiten, Vor dem Leetor 26, 53545 Linz am Rhein gemäß der als Anlage zu diesem Vertrag angefügten Grundrissskizze mit rot eingerahmter Flächen und deren Beschreibung ersichtlich.

(2)         Bauliche Veränderungen an den Räumlichkeiten des Kunstvereins sind nicht zulässig. Es sind ausschließlich die vorhandenen Galerieleisten zu verwenden.

§ 2 Dauer der Ausstellung

(1)         Die Ausstellung beginnt am …………….. und endet am………………..

(2)         Die Eröffnung der Ausstellung findet am …………………, ………….., …….. Uhr statt.

(3)         Der/Die Künstler/in ist für eine rechtzeitige Anlieferung und den Aufbau der Ausstellungsstücke verantwortlich. Eine Unterstützung des Kunstvereins ist nach Absprache möglich.

(4)         Am Tag nach dem Ende der Ausstellung hat der/die Künstler/in die Ausstellungsgegenstände abzubauen und die Räumlichkeiten vollständig geräumt und im übergebenen Zustand an den Kunstverein zurückzugeben.

§ 3 Kosten

(1)         Die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten werden unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die Bewerbung der Ausstellung einschließlich Pressemitteilungen, das Versenden von Einladungen sowie die Bewirtung im Rahmen der Vernissage werden vom Kunstverein übernommen. Der/Die Künstler/in stellen das erforderliche Text- und Bildmaterial bis spätestens vier Wochen vor Ausstellungsbeginn zu Verfügung.

(2)       Der Kunstverein ist Gemeinnützig und darf daher keine Verkaufstätigkeit übernehmen. Verkäufe von Arbeiten aus der jeweiligen Ausstellung sind alleine Angelegenheit des Künstlers und außerhalb der Ausstellung zu tätigen. Der/Die Künstler/in wird gebeten, den Kunstverein mit einer Jahresgabe zu unterstützen.

§ 4 Haftung

(1)         Der Kunstverein übernimmt keinerlei Haftung für die vom Künstler ausgestellten Werke. Der Kunstverein weist ausdrücklich darauf hin, dass er keine Versicherung für die Risiken von Beschädigungen und/oder Verlust der ausgestellten Werke – aus welchem Grunde auch immer – abgeschlossen hat. Der Künstler hat sämtliche Risiken während des An- und Abtransports, des Auf- und Abbaus sowie während der Dauer der Ausstellung allein zu tragen und sich hiergegen gegebenenfalls selbst zu versichern.

(2)         Der/Die Künstler/in haftet dem Studioinhaber für Schäden an den zur Verfügung gestellten Räumen und ihren Einrichtungen, die durch den Auf- und Abbau entstanden sind. Für von Ausstellungsbesuchern verursachte Schäden wird ebenfalls keine Haftung übernommen, wobei es ihm unbenommen bleibt, sich bei den Schädigern schadlos zu halten.

§ 5 Aufsichts- und Verkehrssicherungspflicht

(1)         Die Zugangsmöglichkeit zu den Räumlichkeiten während der Ausstellung wird dem/der Künstler/in zugesichert.

(2)         Ein Schlüssel für die Räumlichkeiten des Kunstvereins wird auf Wunsch ausgehändigt.

§ 6 Sonstige Vereinbarungen

(1)         Das Konzept der Ausstellung und die Auswahl der vorgestellten Arbeiten haben vor Unterzeichnung dieses Vertrages zwischen dem Kurator des Kunstvereins (Michael Royen) und dem Künstler stattgefunden. Bei Nichteinhaltung der hierbei getroffenen Vereinbarungen steht dem Kunstverein das Recht zur außerordentlichen fristlosen Kündigung dieses Vertrages zu.

(2)         Die Begrüßungsrede bei Ausstellungsbeginn hält der Vorsitzende des Kunstvereins. Die Einführungsrede zum Werk des/der Künster/in der Kurator des Kunstvereins.

(3)         Die Ausstellung wird in den regionalen Veranstaltungskalendern der Region Linz am Rhein, dem Internet und der Homepage des Kunstvereins angekündigt.

(4)         Der Kunstverein und der Künstler sichern sich wechselseitig zu, den kollegialen Respekt zu wahren und jegliche Verunglimpfung der Arbeiten des jeweils anderen zu vermeiden. Über etwaige interne Unstimmigkeiten ist in gebührendem Maße Stillschweigen zu bewahren.

Linz am Rhein, den ………………………….

…………………………                                          …………………………….

Vorsitzender des                                                                                 Künstler

Kunstvereins Linz am Rhein e.V.

ANLAGE (Lageskizze und Beschreibung)