Jan Kolata

13.05. - 10.06.2017

Vernissage 18.30h, vor dem Leetor 26

Begrüßung Gezina Stuip, 2.Vors.

Einführung Michael Royen, Kurator

MALSTROM

Erste Ausstellung des Jahres 2017 im Kunstverein Linz am Rhein bestreitet Jan Kolata (weitere Information siehe unter der Vorschau und im Internet bei Jan Kolata)

Zum Werk von Jan Kolata

Zwei Fragen, die den Betrachter interessieren könnten:

1.) Was ist mit der Malerei von Jan Kolata gemeint?

2.) Wie kommt es zu solchen Gemälden?

Diese kaum reflexiven Fragen sind provokativ, sie erlauben keinen Ausflug in die kunstästhetische Theorie.

Jan Kolata lässt die Eigenschaften der Farbe zu. Ihn interessiert das Verlaufen der Farben, ihre Metamorphosen, das Verhalten bei entsprechender Verdünnung. Wichtig ist ihm die Überlagerung der Farben, welche Farbmischungen, Farbklänge ergeben.

Erst in jüngerer Zeit wurde die Farbe als eine eigenständige Dimension aufgefasst. Sie ist nun zum Gegenstand der Untersuchung selbst geworden. Daraus entwickelt sich eine andere Form der Malerei. Das Interesse der Maler gilt der Farbe selbst. In der Geschichte der modernen Malerei ist diese der Farbe entgegenbrachte Referenz neu und der Schlüssel für ein anderes Spektrum an Möglichkeiten. Sie wird nicht als Mittel zum Zweck gebraucht sondern wird vielmehr als Zweck an sich selbst zum Gegenstand der Auseinandersetzung.

Jan Kolata ist ein Forscher in der Malerei. Seine  Auseinandersetzung mit der Farbe und ihren vielschichtigen Eigenschaften ist ein Vorgang der die Vielfältigkeit der Malerei neu formuliert.

Unsere Öffnungszeiten während einer Ausstellung sind:

donnerstags und freitags von  17:00 - 19:00 Uhr

samstags und sonntags von     14:00 - 18:00 Uhr

Kunstverein Linz am Rhein e.V., Vor dem Leetor 26, 53545 Linz/Rhein

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

liebe Freunde des Kunstvereins Linz am Rhein,

der Kunstverein Linz am Rhein hat am 20. Mai 2016 sein sechstes Lebensjahr vollendet.

Nunmehr im siebten Lebensjahr angekommen, sind auch Veränderungen eingetreten, die uns mit Zuversicht in die Zukunft blicken lassen.

Rechtzeitig zu diesem Geburtstag haben wir ein neues Ausstellungsgebäude gefunden: In seiner Villa "Vor dem Leetor" hat uns der Hausherr Dieter Roßbach großzügigerweise 5 Räume zur Verfügung gestellt, eine besonders erwähnenswerte Art der Unterstützung für den Linzer Kunstverein.

Da wir die Ausstellungsgestaltung für das Jahr 2016 bekanntlich sehr frühzeitig planen mussten, sind drei Ausstellungen für dieses Jahr noch ausgelagert in die Linzer Stadthalle. Wir sind aber sehr bemüht, für das Jahr 2016 eine Ausstellung als Eröffnung des neuen Hauses durchzuführen.

Der Kunstverein hat sich in seinem neuen Domizil eingerichtet und fühlt sich dort bereits sehr wohl.

So konnten wir auch an diesem 6. Geburtstag in unseren neuen Räumen die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes durchführen.

Uli Schnackenberg hatte bereits im Jahre 2015 angekündigt, nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Diese Entscheidung haben wir mit Respekt zur Kenntnis genommen. Uli ist Gründungsmitglied und hat maßgeblich die Geschicke und die inhaltliche Ausrichtung des Kunstvereins geprägt. Seine hohe fachliche Kompetenz, seine offene aber auch inhaltlich fordernde Art hat den Kunstverein geprägt. Sein Engagement und auch sein Netzwerk haben dazu beigetragen, dass der Kunstverein Linz am Rhein so ist, wie er ist und auch so bleiben wird.

Hierfür möchte ich ihm auch an dieser Stelle herzlich danken.

Uli Schnackenberg hat mir persönlich sehr viel „Input“ zum Umgang mit der zeitgenössischen Kunst gegeben. Ich hoffe, diese Erfahrung nutzen zu können, um mit den erfahrenen langjährigen und auch neuen Mitgliedern des Vorstandes die Attraktivität des Kunstvereins beibehalten zu können.

Wir würden uns freuen, Sie bei den Ausstellungen des Kunstvereins zu begrüßen.

Norbert Boden

Kunstverein Linz am Rhein e.V.

Vor dem Leetor 26

53545 Linz am Rhein