Anne Wissmann & Ute Schätzmüller 06.08.2016 – 03.09.2016

Vernissage 18:30h

Wissmann

Schätzmüller

Unsere Öffnungszeiten während einer Ausstellung sind:

donnerstags und freitags von  17:00 - 19:00 Uhr

samstags und sonntags von     14:00 - 18:00 Uhr

Der Kunstverein Linz hat ein neues Zuhause!

Kunstverein Linz am Rhein e.V., Vor dem Leetor 26, 53545 Linz/Rhein

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

liebe Freunde des Kunstvereins Linz am Rhein,

der Kunstverein Linz am Rhein hat am 20. Mai 2016 sein sechstes Lebensjahr vollendet.

Nunmehr im siebten Lebensjahr angekommen, sind auch Veränderungen eingetreten, die uns mit Zuversicht in die Zukunft blicken lassen.

Rechtzeitig zu diesem Geburtstag haben wir ein neues Ausstellungsgebäude gefunden: In seiner Villa "Vor dem Leetor" hat uns der Hausherr Dieter Roßbach großzügigerweise 5 Räume zur Verfügung gestellt, eine besonders erwähnenswerte Art der Unterstützung für den Linzer Kunstverein.

Da wir die Ausstellungsgestaltung für das Jahr 2016 bekanntlich sehr frühzeitig planen mussten, sind drei Ausstellungen für dieses Jahr noch ausgelagert in die Linzer Stadthalle. Wir sind aber sehr bemüht, für das Jahr 2016 eine Ausstellung als Eröffnung des neuen Hauses durchzuführen.

Der Kunstverein hat sich in seinem neuen Domizil eingerichtet und fühlt sich dort bereits sehr wohl.

So konnten wir auch an diesem 6. Geburtstag in unseren neuen Räumen die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes durchführen.

Uli Schnackenberg hatte bereits im Jahre 2015 angekündigt, nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Diese Entscheidung haben wir mit Respekt zur Kenntnis genommen. Uli ist Gründungsmitglied und hat maßgeblich die Geschicke und die inhaltliche Ausrichtung des Kunstvereins geprägt. Seine hohe fachliche Kompetenz, seine offene aber auch inhaltlich fordernde Art hat den Kunstverein geprägt. Sein Engagement und auch sein Netzwerk haben dazu beigetragen, dass der Kunstverein Linz am Rhein so ist, wie er ist und auch so bleiben wird.

Hierfür möchte ich ihm auch an dieser Stelle herzlich danken.

Uli Schnackenberg hat mir persönlich sehr viel „Input“ zum Umgang mit der zeitgenössischen Kunst gegeben. Ich hoffe, diese Erfahrung nutzen zu können, um mit den erfahrenen langjährigen und auch neuen Mitgliedern des Vorstandes die Attraktivität des Kunstvereins beibehalten zu können.

Wir würden uns freuen, Sie bei den Ausstellungen des Kunstvereins zu begrüßen.

Norbert Boden

Kunstverein Linz am Rhein e.V.

Vor dem Leetor 26

53545 Linz am Rhein